Eichendorff- Vertonungen

Im Jahr 2007 jährt sich der Todestag des romantischen Lyrikers und Erzählers Joseph Freiherr von Eichendorff zum 150. Mal – Anlass genug für den Kronenchor Friedrichstadt, sich in einem Projekt ausschließlich Vertonungen von Eichendorff-Gedichten zu widmen.

Eichendorff, der gleichermaßen der Religion und der Poesie zugewandt war, wurde zum Vollender der deutschen romantischen Dichtung. Naturnähe, Heimweh und Sehnsucht sind Schlüsselelemente, die sich durch Eichendorffs Werke ziehen, seine Gedichte zeichnen sich durch Schlichtheit und Liedhaftigkeit aus. Dies mag einer der wesentlichen Gründe sein, warum Komponisten immer wieder Gedichte von Eichendorff für eine Vertonung gewählt haben. Robert Schumann etwa sah in Eichendorff den ersten Dichter einer “Neuen Deutschen Dichterschule”, die “erst eine kunstvollere und tiefsinnigere Art des Liedes” ermöglichte (zitiert nach D. Fischer-Dieskau, 1985).

“O Täler weit, o Höhen”, welches von Felix Mendelssohn-Bartholdy für vierstimmigen Chor komponiert wurde, mag wohl das bekannteste Chorwerk nach einem Gedicht von Joseph von Eichendorff sein. Dass es auch andere wunderbare Chorlieder mit Texten des deutschen Dichters gibt, möchte der Kronenchor Friedrichstadt seinem Publikum mit seinem neuen Programm musikalisch unter Beweis stellen.

Neben Kompositionen von Mendelssohn, Hugo Wolf, Max Reger, Fanny Hensel und Siegfried Strohbach werden im Konzert auch Liedbearbeitungen von Herlmut Barbe zu hören sein. Die Grundlage dieser Bearbeitungen aus dem Jahr 2003 bilden Gedichtvertonungen aus Robert Schumanns Liederkreis opus 39.

Das Programm:

Fanny Hensel (1805 – 1847):
Lockung, op. 3,1

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847):
Abschied vom Walde, op. 59,3

Siegfried Strohbach (* 1929):
Klage
aus: Sechs Eichendorff-Chorlieder für gemischten Chor a capella (2000)

Hugo Wolf (1860 – 1903):
Einkehr
aus: Sechs geistlich Lieder für Chor a capella, Nr. 2

Robert Schumann (1810 – 1856):