MEIN HERZ WILL NIMMER RUHN

Sonnabend 3. Juni 18.30 Uhr
Erlöserkirche, Victoriastadt Nöldnerstraße 43, 10317 Berlin – Lichtenberg

Sonntag 4. Juni 17.00 Uhr
St. Matthias Kirche am Winterfeldtplatz Goltzstraße 29, 10781 Berlin – Schöneberg

Konzertreise des Kronenchores nach Thüringen und Franken vom 29.9. bis 3.10.23
Leitung: Teresa Pfefferkorn

Samstag, 30.09.2023, 17:00 Uhr
Bachkirche Divi Blasii, Johann-Sebastian-Bach-Platz, 99974 Mühlhausen

Sonntag, 01.10.2023, 17:00 Uhr
St. Johannes Kitzingen, Obere Kirchgasse 5, 97318 Kitzingen

Diese Reise wurde durch den Chorverband Berlin e.V. gefördert

In den Konzerten zum Chorjubiläum „30 Jahre Kronenchor“ bestimmen – neben der reinen Geburtstagsfreude – zwei inhaltliche Elemente das Konzertprogramm.
Das erste Konzertprojekt des Chores trug den Titel „Kyrie“ – folglich wurde eine Zusammenstellung ganz unterschiedlich geprägter Vertonungen dieses Eröffnungsteils aus dem kirchlichen Messordinarium vorgestellt. Der Kyrie-Eleison-Ruf hat in der gotteesdienstlichen Tradition die Funktion einer demütigen Selbstreflektion, einer Bitte um Erbarmen, was sich wieder mit Anteilnahme und Gnade übersetzen lässt. Das erste Stück unserer Konzerte entstammt diesem damaligen Gründungsprogramm: ein Kyrie aus der Missa Brevis in G von Joseph Rheinberger (1839-1901). Das gleiche Stück zwar – aber ganz sicher heute in gewandeltem Klang. Die anderen geistlichen Kompositionen sind entweder auch Kyrie-Vertonungen oder reflektieren den Aspekt von Gnade und Erbarmen. Ein Besonderes unter diesen ist das von Frank Martin geschaffene Kyrie für Doppelchor. Nach einem meditativen Beginn findet es über einen zuversichtlich-freudigen Mitteilteil zu einem ekstatischem Flehen, ein großes Klanggemälde. Ebenso wie das klanglich-romantische, ebenfalls doppelchörige Kyrie von Joseph Rheinberger. In diesem großen Gesang für acht Stimmen bedient er sich zwar den kontrapunktischen Satztechniken der älteren Vokalpolyphonie, findet aber einen seiner Zeit ganz entsprechenden Klang der Sehnsucht. Die andere Hälfte unserer Programmauswahl widmet sich Lyrik-Vertonungen bekannter deutscher Schriftsteller und Dichter: Heine, Eichendorff, Storm… das Who is Who des Gedichtbandes sozusagen. Unter den Klangschöpfern dieser lyrischen Chormusiken ist auch ein Geschwisterpaar aus Berlin, Fanny Hensel und ihr jüngerer Bruder Felix Mendelssohn Bartholdy. Aber auch Komponisten unserer Zeit sind dabei, wie Wolfram Buchenberg und Giacomo Mezzalira. Ein Programm, welches unterschiedliche Fäden miteinander verknüpft, schien dem Kronenchor geeignet, um sich und seine Klanglichkeit vorzustellen, aber auch um einen angedeuteten Überblick über die drei Jahrzehnte der Ensemblebiografie zu geben. Ganz zweifelsfrei waren es Jahre klingender Gemeinschaft und starker musikalischer Verbundenheit.

Das 53. Projekt des Kronenchores.