Der
Kronenchor

Der Kronenchor Friedrichstadt ist ein Kammerchor, der seit 1993 die Chorszene Berlins mitgestaltet. Damals in der Kronenstraße in Berlin-Mitte gegründet, war er eines der ersten Musikensembles, in dem sich musikbegeisterte junge Menschen aus beiden Teilen der Stadt zusammentaten. Inzwischen hat sich der Chor mit seinen rund 40 Mitgliedern ein profiliertes Repertoire erarbeitet. Alle Sängerinnen und Sänger sind ambitionierte Laien, die leidenschaftlich gern zusammen musizieren.

Der Schwerpunkt der Chorarbeit des Kronenchors liegt auf der Erarbeitung anspruchsvoller A-Cappella-Programme mit Werken aus allen Epochen. Einen Namen hat sich der Chor aber ebenso durch die Aufführungen chorsinfonischer Werke wie dem Deutschen Requiem von J. Brahms , der Matthäuspassion und dem Weihnachtsoratorium von J.S.Bach und nicht zuletzt durch die Erarbeitung neuer Musik gemacht. Der Chor war Preisträger beim Landes-Chorwettbewerb 2005. Seit den nunmehr fast drei Jahrzehnten seines Bestehens erfreut sich der Kronenchor eines wachsenden interessierten (Stamm-) Publikums.

Neben den regulären Proben am Donnerstagabend finden über das Jahr verteilt zwei Probenwochenenden statt. Hier trifft sich der Chor, um an zwei aufeinanderfolgenden Tagen konzentriert und ungestört arbeiten zu können.

Der Kronenchor Friedrichstadt will auch in Zukunft seinen anspruchsvollen Zielen treu bleiben: mit Freude am Tun sowie mit kontinuierlicher musikalischer und stimmbildnerischer Arbeit das Repertoire weiter ausbauen, interessante Konzertprogramme zusammenstellen und eine hohe Qualität der Darbietungen erreichen.

druckfähiges Chorfoto : der Kronenchor 2014

Die aktuelle Besetzung