Wünsche wagen

Das Jubiläums-Projekt des Kronenchors

In unserem Jubiläumsprogramm zum 20jährigen Chorbestehen haben wir Berliner Komponisten in den Mittelpunkt gestellt: Werke von Johann Crüger, Hugo Distler, Uwe Gronostay, Andre Asriel und Siegfried Matthus wurden unter der musikalischen Leitung von Marie-Louise Schneider zu Gehör gebracht.
Bachs doppelchörigen Motette “Der Geist hilft unserer Schwachheit auf” wurde unter dem Dirigat der Wahlschweizerin Ulrike Grosch, die die ersten zehn Jahre des Kronenchores entscheidend prägte, im Fetskonzert aufgeführt. Höhepunkt des Prorgamms war sicherlich die Ur-Aufführung des titelgebenden Stückes “Wünsche wagen” von John Rausek. Das Stück wurde eigens zum Jubiläum des Kronenchores komponiert!

Mitwirkende waren:
Michael Metzler, Percussion
Arno Schneider, Orgel

“So einfach ist Regen, der fällt, wenn wir gehen, einander begleiten und hinüber greifen in des anderen Klang, auf Tropfen vertrauende Boote aussetzen, rudern, uns zurufen, was wir sehn, was ihr seht, uns zurufen was wir sehn:”
Zeilen aus unserem Stück “Wünsche wagen” von John Rausek (Text: Daniela Danz).

Das Jubiläumskonzert fand am 7. September 2013 in der St. Jacobikirche Kreuzberg statt. Ein zweites Konzert fand als Benefizkonzert für das Netzwerk Inkota am 11. Januar 2014 in die Samariterkirche im Friedrichshain statt!

Programmheft: Wünsche wagen