Salve

Sarah Perl, Gambe

Orlando di Lasso: Salve Regina
Francesco Cavalli: Salve Regina
Peter Uehling: Weiß auf Weiß für Viola da Gamba (Teil 1)
Ave maris stella (gregorianisch)
Francisco Guerrero: Ave, virgo sanctissima
Peter Uehling: Weiß auf Weiß für Viola da Gamba (Teil 2)
Tomàs Luis de Victoria: Missa Salve

Der Kronenchor Friedrichstadt, 1993 in der Kronenstraße in Friedrichstadt gegründet, wird 25. Anlass genug – so zwischen Großjährigkeit und Erwachsen-Werden – eine heiter-besinnliche Stimmung anzuschlagen. Dazu kommt der Wonne- wie Marien-Monat Mai als Zeitpunkt gerade recht. Nein, der Kronenchor ist kein Kirchenchor, aber wer sich ernsthaft in die Geschichte des Vokalgesangs vertieft, der kommt um die zahlreichen Vertonungen der Anrufungen Mariens nicht herum. „Salve Regina“: wechselnd zwischen Verehrung der Himmelskönigin, Dankbarkeit gegenüber ihrer Mutterschaft Christi, flehende Bitte an die Gnadenspenderin oder einfach tiefer Liebe gegenüber der Frau, die Evas Sünde erlöst hat, so bringt diese Musik eine Innigkeit zum Ausdruck, die über die Jahrhunderte eine einzigartige Position in der Vokalmusik einnimmt.

Das 47. Projekt des Kronenchores