Kyrie


Meßgesänge aus sieben Jahrhunderten – Vokalpolyphonie bis zum 16. Jahrhundert


Unter der Leitung von Jana Christin Walter brachte der Kronenchor im Februar 1994 ein Programm zur Aufführung, in dem ein Abriß über Messen aus sieben Jahrhunderten, also vom 14. bis zum 20. Jahrhundert, gegeben wurde.


Zur Verdeutlichung der Entwicklung verschiedener Musikepochen und -stile wurde aus jeder der Messen der gleiche Teil gesungen, nämlich das Kyrie.


Die Konzerte fanden in der Dorfkirche von Berlin-Mahlsdorf und in der Immanuelkirche in Berlin-Prenzlauer Berg statt.


Das Programm
Guillaume de Machaut (1300-1377)
La Messe de Nostre Dame (ca. 1364)

Josquin Despréz (ca. 1440-1521)
Missa Pange Lingua (Erstdruck 1539)

William Byrd (1543-1623)
Mass for four Voices (1592)

Giovanni Perluigi da Palestrina (1525-1594)
Missa Brevis (1570)

Das Generalbaßzeitalter (Barock) in Spanien

Joan Cererols (1618-1676)
Missa de Batalla (für drei Chöre und basso continuo)

Deutschsprachige protestantische Messen

Heinrich Schütz (1585-1672)
12 geistliche Gesänge (1657)

Johann Nepomuk David (1895-1977)
Deutsche Messe op. 42 (1953)

Alpenländische Kyrie

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Kyrie KV 89 d-moll für fünf Stimmen (1771)
Kyrie KV 90 d-moll für vierstimmigen Chor und Orgel (1770)

Joseph Gabriel Rheinberger (1839-1901)
Missa Brevis in G – Missa St. Crucis Op. 151 (1882)

Frankreich um 1900

Eric Satie (1866-1925)
Messe des Pauvres für Orgel und Chor (1895)

Jehan Alain (1911-1940)
Messe Modale für Sopran/Alt, Oboe und Orgel

Berlin

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Kyrie aus Kyrie und Te deum A-Dur für Doppelchor a capella (1846)

Arvo Pärt (geb. 1935)
Berliner Messe für vierstimmigen Chor und Orgel (1990)


Das 1. Projekt des Kronenchors