O wunderbare Harmonie



Quartette von J. Haydn, R. Schumann und J. Brahms


Mit dem zweiten Programm, unter der neuen Chorleiterin Marie Louise Schneider, wendet sich der Kronenchor Friedrichstadt der Klassik und der Romantik zu.
Zu hören waren weltliche Quartette von Joseph Haydn, Robert Schumann und Johannes Brahms.
Haydn, der sie zu seinen gelungensten Kompositionen zählte, und Brahms verstanden ihre Musik eher für den privaten Gebrauch. Als kreativer CD Ersatz wurden sie früher solistisch im Rahmen von Hausmusikkonzerten aufgeführt. Schumann dagegen hatte schon die von einem Chor aufgeführte Musik im Ohr. Dabei handelt es sich um eins der wenigen Stücke, die er mit Klavierbegleitung komponierte.

Die Konzerte waren am Samstag den 6.11.2004 im Stadtbad Oderberger (Prenzl. Berg) und am Sonntag den 7.11.2004 im Konzerthaus am Gendarmenmarkt (Mitte).

Das Programm:

Joseph Haydn (* 31.3.1732 Niederösterreich / + 31.5.1808 Wien ):
- Warnung
- Die Harmonie in der Ehe
- Der Greis( Vertonungen zeitgenössischer Dichter )

Robert Schumann (* 8.6.1810 Zwickau / + 29.7.1856 Bonn ):
- Waldesgespräch (op. 39 Nr. 3 Text: Eichendorff)
- Rätsel (op. 25 Nr. 16 Text:Byron)
- Die Kartenlegerin (op. 31 Nr. 2 Text: Chamisso)
- Zigeunerleben (op.29 Nr.3 Text: Emmanuel Geibel )

Johannes Brahms (* 7.5.1833 Hamburg / + 3.4.1897 Wien ):
- Neckerei ( Op. 31 Nr. 2 mährisch )
- Der Gang zum Liebchen ( Op. 31 Nr. 3 böhmisch )
- Der Abend ( Op. 64 Nr.2 Text F. Schiller )
- Nächtens ( Op. 112 Nr. 2 Text Kugler )



Das 20. Projekt des Kronenchors